Die Gründungsveranstaltung

Am 09. Mai 2019 trafen sich 26 interessierte Bürger/innen im Restaurant „Split“, um einen Förderverein für die Naumburger Altstadt zu gründen. Auslöser dazu sei die Absicht der Stadt Naumburg gewesen, alte Fachwerkhäuser in der Altstadt abzureißen, u. a. das Haus in der Graf-Volkwin-Straße 5, welches laut des Geschichtsvereins eine besondere städtebauliche Stellung einnimmt. Es gründete sich im Dezember 2018 eine Bürgergenossenschaft, die das Ziel verfolgt, alte Fachwerkhäuser nach Möglichkeit zu erhalten. Das erste Objekt wird hier nun das Haus in der Graf-Volkwin-Straße sein! Im Zuge dieser Initiativen sei dann auch die Idee entstanden, einen Förderverein für die Altstadt zu gründen, der eng mit der Bürgergenossenschaft kooperieren soll. Zu den weiteren Aufgaben des Vereins sollte gehören:

  • über Spenden Finanzmittel für Projekte zum Erhalt historischer Fachwerkhäuser akquirieren
  • Veranstaltungen organisieren, die einerseits Geld für den Erhalt einbringen aber auch die Naumburger Altstadt beleben und aufwerten.

22 der Teilnehmer zeichneten dann am Ende der Veranstaltung das Gründungsprotokoll  und die dazugehörige Satzung